Schwarzpulverrallye 2003

Streckenlänge: 600 km.

 

Was bedeutet eigentlich "Schwarzpulverrallye" ?

 

Jährlich veranstaltet die Motorsportvereinigung Hammelbach e.V. in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Hammelbach e.V. eine sogenannte "Schwarzpulverrallye".

 

Die Rallye besteht aus zwei Teilen:
1. Motorradfahren,
2. Schießen mit einem Schwarzpulvergewehr.

 

Im Teil 1 wird ein Wertungswort festgelegt. Das diesjährige Wort lautet:
R I C H G I S E S B U R A (der Name soll der Vorläufer von Hammelbach gewesen sein)

 

Von den Teilnehmern sind nun Kreisstädte in Deutschland anzufahren, so daß sie insgesamt das Lösungswort ergeben (pro Kreisstadt 5 Punkte, maximal 50 Punkte). Als Bestätigung, ob eine Kreisstadt angefahren wurde, muß ein Stempel von Polizei, Bahn oder Post der jeweiligen Kreisstadt her.

 

Im Teil 2 hat jeder Teilnehmer mit einem Schwarzpulvergewehr drei Schüsse auf eine Zielscheibe anzugeben (max. 3x10 Ringe = 30 Punkte).

 

Der erste Stempel der Tour muß am 07.03.03, frühestens um 8.00 Uhr von einer Poststelle sein.
Der letzte Zieleinlauf für die Teilnehmer ist der 08.03.03 spätestens um 13.00 Uhr.

 

Im Vorfeld der Rallye habe ich eine Tour ausgearbeitet, die ich an einem Tag zusammen mit einem Kollegen abgefahren bin.

 

Nach Abschluß der Tour bleibt festzuhalten:
* sie war doch ziemlich anstrengend (12,5 Stunden Motorradfahren, Pausen nur zum Tanken und zum Abstempeln der Wertungskarte)
* überall wo wir Stempel haben wollten, wurden wir überaus freundlich empfangen (da sag' nochmal einer, die Deutschen seien unfreundlich und schroff ... nix da !!!)
* auch nette Hinweise von Mitbürgern (in grünen Uniformen... könnten auch Förster gewesen sein, so genau weiß das niemand), doch heute auf diesem oder jenem Streckenabschnitt in jedem Fall die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten, wurden gerne entgegengenommen *ggg*
* in Calw zum erstenmal, aber ab da an jedem Anlaufpunkt, haben wir Biker aus ganz Deutschland getroffen, die ebenfalls die Tour mitgefahren sind,
* und da soviele Biker unterwegs waren, hat man an den Anlaufstellen sofort den Stempel gezückt, ohne uns nach unseren Wünschen zu fragen --- alle wußten wohl schon Bescheid *ggg*,
* ich hatte mir zwar vorgenommen, mehr Fotos von der Tour zu machen. Leider blieb es bei den zwei Landschaftsbildern kurz vor Bad Herrenalb.

 

Tag 1

Nr. Zeit km Ort Anfahrtstelle Sonstiges
1 08:05 0 Heppenheim  
2 09:15 119 Rastatt  
3 09:50 143 Baden-Baden  
4 11:12 208 Calw vor Bad Herrenalb
5 12:40 262 Reutlingen  
6 13:20 292 Stuttgart  
7 14:11 337 Göppingen  
8 15:20 387 Aalen  
9 16:58 453 Schwäbisch-Hall  
10 19:10 583 Erbach

 

Tag 2

Ankuft der Teilnehmer
Warten auf den Schießwettbewerb  
Die Teilnehmer beim Schießen  

 

Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …