Gardasee 2003 (1.980 km)

Die 1. Mehrtagestour 2003 liegt hinter mir. Die dauerte von Dienstag 22.04.2003 bis Freitag 25.04.2003 und führte mich über den Bodensee, Österreich, Italien, Schweiz, Österreich wieder zurück nach Deutschland.

 

Bilder von der Tour gibt es ==> hier <== zu sehen.

 

Dienstag, 22.04.2003 (650 km)
tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0519.jpg

Die Tour geht in Deutschland teilweise über die Autobahn. Einfach um schnell in die Alpen zu kommen.

 

Das Wetter in Deutschland ist bedeckt. Bis ich aber auf der anderen Seite der Alpen bin, wo das Wetter besser sein soll, werde ich am Fernpaß aber erstmal tüchtig gewaschen.

tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0521.jpg

Die Alpen rücken so langsam in sichtbare Ferne. Der Streckenverlauf führt, mit Ausnahme der Autobahn über sehr schöne, kurvenreiche Strecken.

tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0524.jpg Das Ziel des ersten Tages ist der Reschensee.
tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0527.jpg Für Biker empfiehlt sich das gute und preiswerte Hotel "Cafe Wallnöfer" in Reschen. Eine Garage steht auch zur Verfügung.

Tourenverlauf:

Odenwald - Appenweier (BAB 5) - Bad Petersal - Wolfach - Schiltach - Rottweil - Singen (A81) - Lindau - Immenstadt - Sonthofen - Oberjoch - Tannheimer Tal - Reutte - Fernpaß - Imst - Reschenpaß

Mittwoch, 23.04.2003 (367 km)
tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0530.jpg

Der nächste Tag beginnt wolkig. Auf dem Weg zum Gardasee werde ich aber hier und da von kleinen Regenschauern überrascht. Die Regenkombi bleibt mir aber erspart.

tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0534.jpg Auf dem Weg zum Ziel lag auch der bekannte Wintersportort Madonna di Campiglio (Das Bild zeigt aber einen anderen Ort auf diesem Weg).
tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0544.jpg Die Tour führt an verschiedenen italienischen Seen vorbei. Die da wären: Lago di Sta. Giustina, Lago d' Idro, Lago di Valvestino und schließlich der Gardasee.
tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0557.jpg Der Hafen von Malcesine am östlichen Gardasee.

Tourenverlauf:

Reschen - Meran - Gampenpaß - Fondo - Cles - Madonna di Campiglio - Tione - Storo - Idro - Gargnano - Tignale - Tremosine - Pieve - Riva del Garda - Malcesine.
Donnerstag, 24.04.2003 (362 km)
tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0567.jpg

Der nächste Tag beginnt am Frühstückstisch mit einer sms. Es meldet sich ein mir persönlich noch unbekannter Biker, den ich von netbiker.de kenne.

 

Er wollte sich mir ursprünglich anschließen, durch irgendwelche Umstände kam eine gemeinsame Fahrt von Dienstag an, jedoch nicht zustande. Nun war er doch losgefahren und wir wollen uns nun am Kalterer See treffen.

tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0573.jpg

In sofern ist der Tourenverlauf für diesen Tag vorprogrammiert. Es folgt eine sehr schöne und abwechslungsreiche Fahrt nach Norden zum Kalterer See.

 

Die Strecke führt am Lago de Toblin und am Lago di Molveno vorbei in Richtung Treffpunkt.

tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0583.jpg

Nachdem wir uns in Cafe getroffen und kennengelernt haben, fahren wir gemeinsam weiter. Die Fahrt führt über den Mendelpaß, Gampenpaß nach Meran und weiter zum Reschenpaß, unserem Ziel.

 

Auf direktem Weg dorthin, das ist zu schnell. Wir haben noch Zeit und machen einen Abstecher über den Ofenpaß in die Schweiz.

tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0587.jpg Hier am Ofenpaß (2.149 m) ist es angenehm warm und uns erwartet, neben einer insgesamt sehr guten Wegstrecke ein ganz phantastischer Ausblick über die Alpen.


Tourenverlauf:

Malcesine - Arco - Cavedine - Lago di Toblin - Molveno (Lago di Molveno) - Mezzolombardo - Weinstraße - Kalterer See - Mendelspaß - Gampenpaß - Meran - Glorenza - Tubre - Ofenpaß - Zernez - Guarda - Scoul - Martina - Nauders - Reschen.
Freitag, 25.04.2003 (601 km)
tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0602.jpg

Der Tag beginnt wieder mit strahlendem Sonnenschein. Für den nächsten Tag ist in Deutschland jedoch Regen gemeldet.

Ich will daher an diesem Tag wieder zurück, denn der "Blindflug" im Regen vom ersten Tag ist mir noch in sehr negativer Erinnerung.

tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0598.jpg Skifahrer nutzen die noch bestehenden Wintersportmöglichkeiten am Arlberg.
tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0611.jpg

Ein Zeppelin über Lindau.

tl_files/motouren/touren/2003/2003tour1/IMG_0614.jpg

Die vorletzte Rast auf unsere gemeinsamen Tour. Schade, das ich Siggi erst zwei Tage nach Tourenbeginn kennengelernt habe.

Die beiden ersten Tage ohne ihn hätten gewiß eine Bereicherung erfahren, kennt er doch viele schöne Motorradstrecken und Gegenden.



Tourenverlauf:

Reschen - Nauders - Landeck - Arlbergpaß - Lech - Warth - Hochtannbergpaß - Egg - Bregenz - Lindau - Friedrichshafen - Stockach - Engen - Titisee-Neustadt - Triberg - Offenburg - Odenwald

Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …