Einsätze

"Wo andere raus rennen, da rennen wir rein!!" oder


"Überholen Sie ruhig, wir schneiden sie raus!!"

 

sind einige Slogens mit denen die Feuerwehr auf ihre Arbeit hinweist und auch mahnen möchte.

 

Einige Beispiele für solche Einsätze aus meiner jüngeren Vergangenheit:

 

Beispiel 1 - Verkehrsunfall

Ein schwerer Verkehrsunfall vom 29.12.2000 bei dem ein junger Mann mit einem LKW kollidierte.

Der junge Mann musste mit der Rettungsschere aus dem Wagen befreit werden. Anschließend wurde er schwerverletzt in ein Unfallkrankenhaus geflogen.

Beispiel 2 - Wohnhausbrand

Dieses war einer der letzten Einsätze als ich noch in der -hansestadt Greifswald lebte. Ich war in dieser Nacht als Zugführer für die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Greifswald verantwortlich.

Zum Glück waren, entgegen ersten Befürchtungen, bei diesem Brand keine Menschenleben zu beklagen.

An dieser Stelle sage ich allen Kameradinnen und Kameraden der * Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Greifswald und der * Berufsfeuerwehr der Hansestadt Greifswald ein ganz herzliches Dankeschön, für die Unterstützung und die Freundschaft, die ich während meiner Zeit in der Hansestadt erfahren durfte.

Beispiel 3 - Gefahren

Auch die Feuerwehr selbst ist nicht vor Unfällen gefeit. So ereignete sich im Herbst 2000 ein schwerer Verkehrsunfall meiner ehemaligen Kameraden auf einer Einsatzfahrt.

 

Das traurige Ergebnis dieses Unfalls: Sechs, zum Teil schwerverletzte Kameraden.

 

Ein Kamerad, der als Privatmann an diesem Unfall beteiligt war, ist leider einige Wochen nach diesem Unfall an den Folgen verstorben.

 

Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …