Allgäu 15.06. - 18.06.2006 (1.600 km)

Das zweite Brückenwochenende in diesem Jahr stand vor der Tür. Eine gute Gelegenheit um wieder eine Mehrtagestour zu fahren.

 

Mein Bruder hatte sich gemeldet und wollte mitfahren. Ein weiterer Interessent aus meinem Forum musste leider einen Tag vor der geplanten Tour aus beruflichen Gründen absagen.

 

Ein genaues Ziel war nicht geplant. Vielmehr wurde die Richtung durch die aktuellen Wettervorhersagen für den genannten Zeitraum bestimmt.

 

Die Wetterkarte sagte einen Tag vor Tourenbeginn vorher, dass die Vogesen eine gute Perspektive versprachen.

 

Daher trafen sich mein Bruder, der aus dem Saarland anreiste, und ich (aus dem Odenwald) uns in Wissembourg (Frankreich).

 

Nachdem das Wetter in den Vogesen dann doch nicht die vorhergesagte Qualität hatte, ein Dunstschleier lag über der gesamten Gegend, entschlossen wir uns umzudisponieren.

 

Nach kurzer Beratung stand das Ziel fest. Es sollte ins Allgäu gehen. Genauer gesagt zum Wiesbauer, einem Hotel mit Gaststätte, wo wir auf einen Freund meines Bruders trafen, der sich ebenfalls dort einquartiert hatte.

 

Die Touren gibt es auch als GPS-Daten zum Nachfahren. Zu finden sind sie im ==> Downloadbereich <==

 

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1050.jpg

Die Gaststätte Wiesbauer in der Nähe von Füssen im Allgäu.

 

Unser Domizil für die nächsten Tage. Ich kann das Hotel / Gaststätte wirklich nur empfehlen. Sei es als Ausgangspunkt für Touren in die nahe gelegenen Alpen oder als Zwischenstation auf dem Weg von oder in den Süden.

 

Freundliche Menschen, gute, saubere und preiswerte Zimmer.

 

Ideal um einen gelungenen Motorradtag ausklingen zu lassen. Ich war mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1056.jpg Das Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hopfensee.
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1060.jpg

Die Anfahrt am Donnerstag war recht lang.

 

Nach einem angenehmen Essen und ausgiebiger Nachtruhe machen wir uns am Freitag fertig für die erste Tour in die Alpenregion.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1062.jpg

Den ersten Halt an diesem Tag machen wir am Plansee.

 

Die sehr kurvenreiche Strecke entlang des Sees ist ein Eldorado für Motorradfahrer.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1073.jpg

Neben dem Genuß der vielen Kurven stand auch etwas Kultur auf dem Programm.

 

Wir besichtigen eines der Königsschlösser, genauer gesagt das Schloss Linderhof mit seinen schönen Gärten ...

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1079.jpg ... und prachtvollen Gebäuden.
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1067.jpg Nach dem Schloss Linderhof führt uns der Weg weiter zum berühmten Kloster Ettal.
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1070.jpg

Bei der Ausstellung von einem solch tollen Bierangebot und 30 °C Aussentemperatur läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen.

 

Aber beim Motorradfahren ist Alkohol tabu ...

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1071.jpg

... und so begnügen wir uns mit einem Blick auf das Klosterstübl.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1088.jpg Weiter geht die Fahrt durch schöne Täler ...
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1091.jpg

... zum Fernpass. Hier genießen wir den Blick auf die Zugspitze und den Blindsee am unteren Ende des Aussichtspunktes.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1093.jpg

Wir fahren weiter durch das Hahntennjoch.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1095.jpg Heute kann man hier gut fahren, hält sich das Auto- und Motorradaufkommen doch in Grenzen.
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1098.jpg

Nach dem Hahntennjoch fahren wir durch das Namlostal.

 

Ich bin zum ersten Mal durch das Tal gefahren und kann sagen: ...

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1099.jpg

... es hat sich gelohnt. Eine schöne, kurvenreiche Strecke mit griffigem Asphalt, sehr gut ausgebaut und wenig Verkehr.


Mit der Tour durch das Namlostal beschließen wir die erste Tour durch die Alpe
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1101.jpg

Am heutigen Freitag (16.06.06) wissen wir nicht so recht, ob und wohin wir fahren sollen.

 

Pünklich beim Frühstück ergißt sich wolkenbruchartiger Regen vor der Haustür.

 

Wir rätseln noch, was wir angesichts der Wetterlage tun sollen, können aber am Horizont schon wieder etwas blau durch die Wolken schimmern sehen.

 

So beschließen wir eine Fahrt sprichwörtlich "ins Blaue".

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1103.jpg

Der Wolken reißen auf und wir erleben doch noch einen schönen Ausflugstag.

 

Wobei es in den Tälern aber schon wieder erdrückend heiß ist.

 

Die Fahrt führt uns über Sonthofen, Oberstdorf ins Kleinwalsertal.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1104.jpg Eine kurze Rast und ein paar Fotoaufnahmen als Erinnerung.
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1106.jpg

Nach dem Kleinwalsertal fahren wir weiter in Richtung Fischen über den Riedbergpass in Richtung Dornbirn.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1110.jpg Nach einen kurzen, flachen Stück fahren wir wieder in die Berge.
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1111.jpg Bevor wir das Tal bei Rankweil wieder in Richtung Berge verlassen, nochmal einen Blick ins Tal.
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1116.jpg Unser nächster Halt ist der Furkapass in 1.760 m Höhe. Hier liegt sogar noch etwas Schnee.
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1117.jpg

Am Pass machen wir ein paar Bilder von der umliegenden Gegend ...

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1119.jpg

... bevor es dann wieder ins Tal geht.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1120.jpg

In den Alpen üblich: Man muss ständig mit Weidevieh und entsprechenden Hinterlassenschaften auf der Strasse rechnen.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1122.jpg Nach dem Furkapass führt die Strecke wieder kurz durch's Tal ...
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1123.jpg

... bevor es dann wieder bergan zum Hochtannbergpass geht.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1125.jpg

In den Bergen schauen wir etwas skeptisch hinter uns.

 

Da braut sich wieder ein Gewitter zusammen und in den Alpen kann so etwas schnell gehen.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1128.jpg Also ... Blick nach vorne und weiter in Richtung Tannheimer Tal ...
tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1131.jpg

... und dann wieder zurück nach Füssen. Genauer gesagt zu unserem Domizil Wiesbauer.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1135.jpg

Heute (Sonntag, 18.06.06) geht es wieder zurück. Das die Alpenregion verlassen wird, kann man an der wieder flacher werdenden Landschaft erkennen.

 

Da wir alle drei (vier) in unterschiedlichen Gegenden Deutschlands wohnen, erfolgt die Rückfahrt getrennt.

tl_files/motouren/touren/2006/allgaeu06/IMG_1100.jpg Alles in Allem eine wunderschöne Tour, die nach einer Wiederholung ruft.



Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …